Über mich

Mit viel Engagement übte ich viele Jahre meine Arbeit als Physiotherapeutin aus. Bei meiner Tätigkeit in verschiedenen Spitälern und Physiotherapiepraxen begleitete ich Patienten nach einer Operation, einem Unfall, bei akuten und chronischen Schmerzproblematiken und mit neurologischen Erkrankungen.

Obwohl ich in meiner Arbeit viele bereichernde Erfahrungen  sammeln durfte, fehlte mir etwas Wesentliches. Das habe ich im Shiatsu gefunden.

Ich bin vor 17 Jahren in meiner zweiten Schwangerschaft das erste Mal mit Shiatsu in Kontakt gekommen.  Shiatsu begeisterte mich sofort. Die Begleitung  durch diese wunderbare Körpertherapie habe ich als sehr ganzheitlich und unterstützend empfunden, immer mehr spürte ich den Fluss der Energien und mit der Zeit entstand in mir der Wunsch, Shiatsu selbst zu erlernen.

Die Energiearbeit im Shiatsu, die geprägt ist von Achtsamkeit und Mitgefühl, ist sehr ganzheitlich und ermöglicht eine optimale Verbindung von Körper, Geist und Seele.  Wichtig ist für mich zu spüren, welches Bedürfnis die Klientin/ der Klient hat. Es geht nicht darum, etwas „Krankes“ zu korrigieren, sondern das anzuerkennen was da ist. Das gesunde Potential, das Heile im Menschen anzusprechen ermöglicht die grösste Resonanz. Trotz grossem Hintergrundwissen ist meine Arbeit sehr intuitiv.

Seit rund 8 Jahren bin ich nun selbstständig in meiner eigenen Praxis tätig.

Neben meiner Tätigkeit als Shiatsutherapeutin erfüllt und fordert mich meine Aufgabe als Mutter von zwei Teenagern. Sehr wichtig ist für mich die Verbindung mir der Natur, ich liebe die Berge und kann am besten draussen auftanken. Zudem lese und reise ich sehr gerne.

Aus- und Weiterbildung

  • 2020: Arbeit im und mit dem heilenden Feld, Achim Schrievers
  • 2018: Psychologie (Beziehungsgestaltung im therapeutischen Kontext), Mario Spiz
  • 2019: Shiatsu und Spiritualität, Pascal Jacot-Descombes
  • 2017/2020: Sondermeridiane (Die 8 ausserordentlichen Gefässe), Katharina Graf/ Katrin Schröder
  • 2017: Ausbildung in Faszienarbeit I/II, Gabriella Poli
  • 2016: Arbeit mit dem heilenden Feld, Brigitte Ladwig
  • 2016: Scanning (Lichtarbeit), Eva-Maria Schulte
  • 2012-2016: Ausbildung zur dipl. Shiatsutherapeutin SGS am Europäischen Shiatsu Institut (ESI)
  • 2013: Nachträglicher Erwerb des Fachhochschultitels dipl. Physiotherapeutin FH
  • Diverse Weiterbildungen im Bereich manuelle Medizin, Neurologie, aktive Rehabilitation, Inkontinenz
  • 1992-1996: Ausbilddung zur dipl. Physiotherapeutin im Stadtspital Triemli